Gemüsewürze

Es ist wieder Zeit eine Gemüsewürze zu machen. Dazu sammle ich Lauch, Selleriewurzeln und -blätter, 1 Zwiebel, ein paar Knoblauchzehen, 2 Paprika und 2 Tomaten und gebe dazu noch gekaufte Pastinaken, Petersilienwurzel und Karotten vom COOPinzgau. Über das COOPinzgau kann man biologische, regionale und faire Lebensmittel beziehen. Bis Dienstag Mittag bestellen, dann kann man die Waren am Samstag abholen. Gemüse, Obst, Milch, Fleisch etc.  stammt von den Bauern in der näheren Umgebung. Da man nicht alles selber anbauen kann, ist das für mich die ideale Ergänzung.

Wie man eine Gemüsewürze macht, habe ich bereits hier beschrieben. Wichtig ist der 25 % Salzanteil, um eine gute Haltbarkeit zu haben. Heuer habe ich Steinsalz genommen.

Zutaten GemuesewuerzeGemuesewuerze und Steinsalz

Veröffentlicht unter Salzmischungen Verschlagwortet mit , permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar