Durch einen Artikel im Mahlzeit- Magazin darauf aufmerksam gemacht, habe ich beim Spar einen Knoblauchzopf vom Bio- Landwirt Erich Stekovics aus dem Burgenland gekauft. Guter und vor allem einheimischer Knoblauch war bis jetzt schwer zu bekommen und bei uns im Garten wird er nur sehr klein. Zum Kochen und für die vorgesehene „Knoblauchkur“ wollte ich aber nur das Beste.
Ich wollte diesmal etwas für meine Herz und meine Gefäßsystem tun und habe mich entschlossen, eine TEH Gefäßreinigung zu machen. Ich habe mir zu Herzen genommen, was ich in dem Buch von Ursel Bühring „Kuren für Körper und Seele“ gelesen habe, immer etwas vorbeugend für einen Teil des Körpers zu machen, das heißt sich kurweise um ein bestimmtes Organ kümmern, sei es Herz, Niere, Leber usw.
TEH Gefäßreinigung
Indikation: Ablagerungen in den Gefäßen, leicht erhöhter Blutdruck, erhöhte Blutfettwerte, Arteriosklerose und zur Vorbeugung altersbedingter Gefäßerkrankungen.
Wirkungen: Ablösen von Ablagerungen, mild blutdrucksenkend (Adenosin), gefäßerweiternd, blutfettsenkend; außerdem antibakteriell, antimykotisch; verbessert die Aufmerksamkeit, verdauungsanregend.
Wirkstoff: Sulfide.
Inhaltsstoffe: in der frischen, ganzen Zwiebel ca. 1% geruchloses Alliin, in der zerkleinerten Zwiebel die Abbauprodukte: wasserdampfflüchtiges „Lauchöl“ (Sulfid), Schleimstoffe, Steroide, Vitamine, Adenosin, Cholin u.a.
Dosierung: täglich 1 Likörglas über 3 Wochen, 1 Woche Pause und nochmals 3 Wochen.
Zutaten: 30 geschälte Knoblauchzehen, 5 klein geschnittenen Naturzitronen, 1 l Wasser.
Zubereitung: alles wird im Mixer zerkleinert, mit dem Wasser in einen Topf gegeben und zum Kochen gebracht. Nur einmal aufwallen lassen. Dann abseihen und in eine Flasche füllen. Im Kühlschrank aufbewahren.
Kardamonfrüchte, Milch, Petersilienstängel, Gewürznelken, Ingwer oder Pfefferminzbonbons überdecken etwas den Mundgeruch.
Kommission E: Adjuvant bei Erhöhung der Blutfettwerte und zur Vorbeugung altersbedingter Gefäßerkrankungen.
Tagesdosis: 3-4 g frische Knoblauchzehen, 900-1200 mg getrocknetes Knoblauchpulver.
Vorsicht bei geplanten chirurgischen Eingriffen und bei der Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten, da sich die Blutungszeit bei Knoblauchgabe verlängern kann.