Die Gewürztagetes blühen heuer besonders schön, man kann sie alle 4-5 Tage abernten, sie blühen wieder weiter. Ich habe bereits voriges Jahr hier darüber geschrieben, wie man sie erntet und die Kelchblättern entfernt. Es ist sehr einfach einen Samen zu gewinnen und diesen dann im April auszusäen. Durchgesetzt haben sich die „Orange Gem“ (Orangengewürztagetes der Fa. Rühlemann), die „Lemon Gem“ (Zitronen Gewürztagetes) war bei den aufgegangenen Pflanzen nicht dabei. Macht nichts, ich habe noch das Samensäckchen der Fa. Rühlemann, ich probiere es nächstes Jahr einfach wieder.
Heuer habe ich zusammen mit frischem Alant, Ringelblumen, Gewürztagetes und einem Löwenzahnsalz, dass ich bereits im Frühjahr aus Löwenzahnblumen getrocknet habe, ein „Sonnenblumensalz“ gemacht. Auf dem Foto erkennt man noch die dunkelroten Röhrenblüten der orangen Ringelblumen.
Rezept wie bei allen Frischkräutersalzen: Die gesäuberten Blätter und Blüten abwiegen, mit der doppelten bis 3 fachen Menge an Natursalz (in dem Fall Löwenzahnsalz) mixen, ev. in einem Glas im Kühlschrank ein paar Tage rasten lassen und dann trocknen.