Bergwanderung

Auf einer Höhenwanderung am Samstag- den sogenannten Herrensteig vom Wildkogel in Richtung Rettenstein zur Baumgartenalm im Mühlbachtal haben wir vor allem beim Abstieg wunderschöne Almblumen gesehen.

Almblumen2Almblumen9Almblumen18rettenstein1

Unter anderem habe ich  auch verschiedene Johanniskräuter aus der Familie der Johanniskrautgewächse gesehen. Das Flügel- Hartheu und ein anderes, niedrigeres, das keinen roten Farbstoff enthielt, ich glaube es war das niedrige Johanniskraut. Leider hat die Zeit nicht gereicht, um die Pflanzen zu fotografieren und genauer zu bestimmen. Die Gattung der Johanniskräuter in der Familie der Johanniskrautgewächse enthält ca. 450 Arten, von denen 9 bei uns vorkommen. Sicher ist, dass es in unserer Gegend, im Bereich der Hohen Tauern eine Art gibt, die das Berg- Johanniskraut genannt wird und sehr heilsam ist- genauso wie das getüpfelte Johanniskraut. Vermutlich ist es das Flügel- Hartheu, da diese Art als einzige einen hohlen Stängel mit vier schmalen Flügelleisten hat und daher vierkantig genannt wird. Der heilsame rote Farbstoff- Hypericin- ist heuer besonders stark vorhanden, da die Johanniskräuter diesen Farbstoff als Sonnenschutz produzieren und den hatten sie heuer besonders nötig. Man kann daher ein besonderes Johanniskrautöl erwarten.

Veröffentlicht unter Johanniskrautgewächse,Ölauszüge,Wildkräuter Verschlagwortet mit permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar