Juli Hitze

Der Juli begann sehr heiß und trocken, so dass ein Gewitter nur mit starkem Regen und ohne Hagel eine willkommene Abkühlung und vor allem Wasser für die Pflanzen bringt. Mit gießen kann man die Gartenpflanzen zwar über die heiße Zeit bringen, aber ein Regenguss bringt für alle eine Erleichterung und Abkühlung. Ich habe viele Pflanzen zum Trocknen gefunden: Brennnesselsamen, weiße Melisse, Zitronenmelisse, Minzen, Orangen Thymian usw.

Wasserwand von WestenGewitterGewitter zieht vorbei

Nebenbei habe ich noch ein Zitronen Kräutersalz aus Zitronenmelisse, Zitronenstrauch, Orangenthymian, Rosmarin und Zitronenschale gemacht. Nach dem gleichen Rezept wie hier beschrieben. Es hat ein starkes zitroniges Aroma- passt sicher gut in Salate usw.

Bei einer Radtour habe ich auch diesen wunderschönen Arnika gesehen- eine sehr heilkräftige Pflanze. Unschlagbar in der Homöopathie als Erste Hilfe Globuli und als Einreibung bei geschlossenen stumpfen Traumen wie Prellungen, Zerrungen, Rheuma, schmerzenden Gelenken usw.

Arnika7

Veröffentlicht unter Allgemein,Salzmischungen,Wildkräuter Verschlagwortet mit , permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar