Jänner 2013

Die Natur sollte ruhen, aber der lange Warmwettereinbruch über Weihnachten- mehr als 3 Wochen- hat viele Pflanzen wieder aufgeweckt. Erst ab Monatsmitte wieder kälter und Schneefall.

echtes Johanniskraut (Hypericum perforatum)

echtes Johanniskraut (Hypericum perforatum)

Balsam Salbei

Balsam Salbei

Den Balsam Salbei habe ich vor dem Haus in einem eher trockenen Beet. Die Pflanze habe ich von der Fa. Gartenbau Wagner, die in ihrem Katalog auch ein Rezept mitliefert:

Balsam Kräuteressig

  • 1 Bund Balsam Salbei
  • 1 Bund Thymian mit
  • 0,5 l Weinessig ansetzen, 2 Wochen im Warmen stehen lassen.

Abfiltern und 5 EL Zuckerrohrmelasse gut einrühren.

Veröffentlicht unter Fotos,Gartenpflanzen,Rezepte Verschlagwortet mit , permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar