Gundermann

Heuer gab es sehr viel Gundermann, vielleicht hat ihn der trockene Frühlingsbeginn begünstigt und er konnte sich besser durchsetzen. Vielleicht hat er gemerkt, dass ich mich heuer besonders mit ihm auseinandergesetzt habe und wollte mir damit eine Freude machen. Ich habe dann die jungen, blühenden Spitzen gesammelt und zum Trocknen aufgelegt, einen Teil habe ich auch in Korn angesetzt.

Gundermann6

Gundelrebe, Gundermann, Glechoma hederacea

Es gibt viele Lippenblütler, die in der Kräuterküche bereits sehr bekannt sind: Lavendel, Rosmarin, Bohnenkraut, Thymian, Zitronenmelisse, die Minzen und Salbei. Dass wir einen einheimischen Lippenblütler mit herausragenden Kräften in unseren Gärten beherbergen, wird meist übersehen. Früher schimpfte man es Unkraut und nannte es Hexenkraut, aber nun gewinnt es zunehmend an Bedeutung. Die Gundelrebe zählt zu den „Gundkräutern“. „Gund“ kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet Eiter. Es wird auch „Herr des Eiters“ genannt. Es leitet Schwermetalle aus dem Körper aus, entschlackt über den Darm. Gundermann fördert die Bleiausschwemmung aus dem Körper; das weiß man unter anderen von Büchsenmachern und Malern, die zu diesem Zweck traditionell den Gundermann verwendeten.  Die Gundelrebe war früher ein wichtiger Bestandteil von Kräuterbieren, magischen Anwendungen und Milchzauber.

Innerlich bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum und bei leichten Erkrankungen der Atemwege. Entweder Tee zum Gurgeln oder alkoholischer Auszug. Man kann auch eine Kieferhöhlensalbe machen oder aus dem getrockneten Gundermann einen Schnupftabak bei Nebenhöhlenentzündung. Gundermann ist zusammen mit der Pfefferminze und dem Giersch eine Energiepflanze. Für Tiere ist die frische Pflanze giftig.

  • Gundelrebenkränze schützten Haus und Hof vor bösen Unwettern und Dämonen.
  • Gundelrebentee sollte bei Akne und unreiner Haut als Gesichtswasser angewendet werden.
  • Gundelrebentinktur wird zum Betupfen von Pickeln verwendet.
  • Gundelrebenmazerat wird im Frühling für die bekannte Ölziehkur verwendet. Es entgiftet sehr intensiv, wenn man täglich auf nüchternen Magen für 10 Minuten die Ölziehkur macht. Ölziehen fördert die Zahngesundheit und beugt unter anderem Karies und Mundgeruch vor.
  • Gundelrebenessig: 250 ml Bioapfelessig, 36 Gundelrebenblätter, wer mag noch 1 Onyxstein (unterstützt die reinigende Wirkung der Gundelrebe). Die Blättchen bei Neumond für einen Mondzyklus in Essig einlegen. Nach der Gesichtswäsche den Essig gut in die Haut einklopfen.
  • Gundelrebenhydrolat wird bei von Akne geplagter Haut als Gesichtswasser verwendet. Der erdig- venusische Duft hüllt aber auch ein, wenn man viel am PC arbeitet. Gundelrebenhydrolat hält den Verstand wach, schützt vor negativen Strahlungen und Elektrosmog (z.B. wenn man viel mit dem PC arbeiten muss).
  • Verwendung in der Küche: frische klein geschnittene Blätter kann man in Suppen, Saucen, Gemüse, Eierspeisen oder Salate verwenden. Einige wenige Blätter genügen, eher sparsam verwenden, da die Gundelrebe eine leichte Reizwirkung hat, welche die körperliche Aktivität aller Organe steigert. Man kann auch eine Handvoll Blätter entsaften und täglich trinken, sehr wirksam bei Hautproblemen. Getrocknete Blätter kann man in Kräutersalzen verwenden.
Veröffentlicht unter Allgemein permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar