SOS Hustenzwerg: Ätherische Öle und Kräuter für Kinder von 0-12

SOS Hustenzwerg: Ätherische Öle und Kräuter für Kinder von 0-12.

Dieses sehr liebevoll gestaltete und interessante Buch ist ein Nachschlagewerk für alle Interessierten und wenn man Kinder und Jugendliche im Haushalt hat. Man findet Geschichten zum Vorlesen, Rezepturen und Tipps zum Umgang mit ätherischen Ölen und Heilpflanzen speziell bei Kindern und Jugendlichen. Tipps aus Kindermund runden das Ganze ab.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Ingrid Kleindienst-John, langjährige Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Kybernetik der Universität Wien, beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit Heilpflanzen und ätherischen Ölen. Sie leitet das Ausbildungszentrum für Aromatologie und Blütenberatung in Buchberg und ist international als Vortragende bei Ausbildungen für Aromatherapeut/Innen und für die Aromapflege tätig. Die Autorin mehrerer Fachbücher ist begeisterte Mutter, Großmutter und Tante, deshalb sind ihre Werke auch so praxisbezogen.

 Kräuter für Kinder von 0-12 Kräuter können auch Kindern gute Dienste leisten nur muss man wissen, welche Pflanze ab welchem Lebensalter die richtige ist. Dies ist das erste Buch mit einer umfassenden Auflistung jener Kräuter, die für Babys, Kleinkinder, Schulkinder oder Teenager einsetzbar sind. Viele Tabellen und genaue Aufstellungen erleichtern die Mittelfindung für alle gängigen Symptome. Themenkreise wie Haut, Lunge oder Magen sind genau besprochen, es gibt viele, leicht nachzumachende Rezepte und jeweils ein Märchen dazu. Omas, Mamas und Papas lernen gemeinsam mit den Kindern den richtigen Umgang mit den Schätzen der Natur, mit ätherischen Ölen, Hydrolaten, Tees und vielen anderen Kräuterpräparaten, die auf die Bedürfnisse junger Familien abgestimmt sind.

sosannt

 

 

Veröffentlicht unter Literatur Verschlagwortet mit permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar