Ich habe mir heuer von der Fa. Rühlemann einige Samen schicken lassen, unter anderem auch Gewürztagetes. Lemon Gem und Orange Gem. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit diesen köstlich duftenden, aromatischen Blumen. Da ich alle 3 Töpfe unter Dach habe, kann ich auch bei diesem nassen August die Blüten ernten und trocknen. Je mehr man die Blüten abzupft, um so mehr kommen nach. Ich wollte nur die Blüten alleine trocknen, ev. für eine Teemischung zu Weihnachten. Dazu habe ich die Zungenblüten mit der linken Hand festgehalten und mit der rechten Hand mit einer leichten Drehung die Kelchblätter entfernt. Mit den Kelchblättern und ein paar der filigranen Blätter habe ich dann einen Tee aufgegossen.
Man kann mit den frischen Blütenblätter auch Speisen färben und aromatisieren, z.B. Butterbrot, Topfenspeisen, Rührei, Joghurt, Reis- und Nudelgerichte. Oder einen Blütenzucker machen, wie z.B. hier beschrieben.
Das Trocknen ist heuer ein kleines Problem, da wir mit unseren Solaranlagen zwar genug Wärme für das Warmwasser haben, aber (fast) keine Überschusswärme zum Trocknen. Wenn die Sonne nur 1x wöchentlich für ein paar Stunden scheint, bleibt nicht viel übrig. Ich benutze dann einen elektrischen Dörrapparat, den man auch auf eine niedrige Temperatur einstellen kann, um die Pflanzen zu trocknen.
Hallo Ingrid !
Wauuu sher schön ,,,,,und das duftet sehr ,herlich .
Liebe Grüße lilly