Edle Schokolade
mit Frauenmantel und anderen Blüten, Blättern und Beeren, ganz nach Belieben. Das Grundrezept von Helga Tenne kann beliebig verändert werden. Zum Bestreuen eignen sich sämtliche Nüsse, wie Mandeln, Haselnüssen, Walnüsse usw., getrocknete Früchte wie Cranberry, Berberitzen, Rosinen, Vogelbeeren; Chili, Apfelchips usw.
Statt in Schokoladeformen kann man die Schokomasse auch in kleine Plastikbehälter ca. 1/2 bis höchsten 1 cm hoch einfüllen. Wunderschönes, sehr gut schmeckendes Mitbringsel, oder um sich selbst zu verwöhnen!
Zutaten:
- 95 g Kakaobutter (Kokosöl)
- 95 g Mandelmus
- 30 g Bio-Kakao, ungesüßt
- 50 g Waldhonig oder Agavendicksaft
- 1 Prise Salz
- ätherische Öle: 4 Tropfen, Vanille, 1-2 Tropfen Tonkabohne, 5 Tropfen Mandarine (Orange usw.)
- Getrocknete Früchte, Nüsse, Blüten und Blätter zum Bestreuen.
Zubereitung: Kakaobutter im Wasserbad schmelzen, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Restliche Zutaten wie Mandelmus, Kakao, Waldhonig, Salz und ätherische Öle gut verrühren, bis sich die Masse von der Schüssel löst. In die flüssige, abgekühlte Kakaobutter einrühren und in die Förmchen gießen. Mit Früchten, Blüten und Blätter bestreuen und im Kühlschrank ca. 1 Stunde kalt stellen. Stürzen und genießen oder verpacken und herschenken! Ein Problem mit der Haltbarkeit gibt es nicht, da diese köstliche schmeckende Schokolade sicher nur ein paar Tage überlebt.
Ich habe eine Fotoserie von der Herstellung gemacht. Links unten sieht man ein Teesieb mit einer geriebenen Tonkabohne. Links oben das Kokosöl, die hellere fertige Schokolade ist mit Kokosöl statt mit Kakaobutter gemacht. Eine rundum gesunde Sache, da das Kokosöl sehr viele gute Eigenschaften hat, wie ich bereits hier beschrieben habe.