Smoothie- Gemüse pürieren und trinken

Über Smoothies habe ich hier schon geschrieben. Jetzt habe ich in der Zeitschrift Lebenszeit der Salzburger Nachrichten wieder neue Rezepte gesehen- mit Leinöl ein ganz wertvolles Öl, einer der besten Lieferanten der Omega-3 Linolensäure und eine der wenigen natürlichen Quellen, in denen der Anteil der Omega-3 Fettsäuren den der Omega-6 Fettsäuren übersteigt.

Smoothie

Grundrezept

Benötigt werden grünes Blattgemüse, Salat, Kräuter, Früchte, Wasser und Leinöl. Eine Handvoll grünes Gemüse, eine halbe Handvoll Früchte, Kräuter und ein paar Tropfen Leinöl mit 200 ml Wasser so lang mixen, bis ein homogener Drink entstanden ist. Wem der Saft zu dickflüssig ist, kann das Getränk mit Wasser, Buttermilch oder Sojamilch mischen.

Stangensellerie-Apfel Smoothie

10 cm Stangensellerie inklusive Blätter, 1 Stück Apfel, 200 ml Wasser.

Wirsing-Spinat Smoothie

1 Handvoll grüner Salat, 2 Wirsingblätter oder ein paar Spinatblätter, 2 Datteln (ohne Kern), 2 süße Äpfel, 2 Granatäpfel (Kerne), 1 bis 2 cm-Stück Ingwer, 1 Prise Natursalz, Wasser.

Zum Verfeinern

1 EL Sesam- oder Mandelmus, ein fingernagelgroßes Stück Ingwer, Rosinen und Datteln, frisch geriebene Zitronenschale oder frisch gepresster Zitronensaft, Gewürze wie etwa Zimt oder Bourbon-Vanille.

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar