Grippezeiten: Hausrezept und Tee

„Die nächste Grippe kommt bestimmt, doch nicht zu dem der Thymian nimmt“.

Volksweisheit

Genussvolles Hausrezept bei Grippe:

Ein kleines Stück Brot mit Butter und Honig bestreichen, dick Thymian drüber streuen und 1/2 gequetschte Knoblauchzehe drauflegen. 3x tgl. essen. Der Thymian löst Sekrete, verflüssigt den Schleim und erleichtert das Abhusten. Der Knoblauch ist ein wichtiger Bestandteil des Rezepts: er steigert die Abwehrkräfte, hemmt das Wachstum von Krankheitserregern und beugt Erkältungskrankheiten vor.

TEH Erkältung Tee

Schweißtreibend bei grippalen Infekten und Erkältungen.

Zutaten:

  • 1 Teil Lindenblüten
  • 1 Teil Holunderblüten
  • 1 Teil Kamillenblüten
  • 1 Teil Schlüsselblumenblüten
  • 1 Teil Enzianwurzel

Zubereitung und Dosierung: 2 TL der getrockneten Kräuter mit ¼ l heißem Wasser übergießen und 10  Minuten zugedeckt ziehen lassen. Mit Honig gesüßt und bei Bedarf auf einmal trinken.

Veröffentlicht unter andere Rezepte,Haut,Teemischungen Verschlagwortet mit ,, permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar