Sprengling/Maiwipferl/ Honig

Sprengling/Maiwipferl/Fichten Honig

Jetzt ist die richtige Zeit einen Honig aus den jungen Fichtensprossen zu machen.

Zutaten:

  • ca. 1,5-2 l Fichtensprossen (50 dag)
  • 2 l Wasser
  • 1 Bio Zitrone
  • 2,5 kg Rohrohrzucker

Zubereitung: die Fichtensprossen mit der Zitrone und dem Wasser aufkochen, ca. 20-30 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag abfiltern, die Reste auspressen, den Zucker dazu geben und bei kleiner Flamme ca. 3-4 Stunden köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Abfüllen und beschriften.

Schmeckt sehr gut auf einem Butterbrot, man kann aber auch in Grippezeiten den Tee damit süßen. Bei Entzündungen des Halses und Atemwegserkrankungen ist die Fichte ein gutes Mittel. Sie enthält  wirksame Naturstoffe, um Husten zu behandeln und festsitzenden Schleim in der Lunge zu lösen.

Fichte, blühend

Veröffentlicht unter andere Rezepte,Sträucher und Bäume Verschlagwortet mit ,, permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar