Mai 2013

Leider habe ich Probleme mit dem Foto einfügen, über Umwege über die NextGen Gallery klappt es jetzt wieder. Rundherum wächst und blüht alles. Der Löwenzahn ist bereits beim Abblühen.

Besuch auf Löwenzahn

Besuch auf Löwenzahn

Der Gamander Ehrenpreis ist eine Seelenpflanze, er achtet und ehrt mich, wenn man in seiner Ehre verletzt ist.  Man kann sich einen Buschen Ehrenpreis übers Bett hängen und ihm alle Sorgen anvertrauen. Alle blaublütigen Pflanzen sind gut für Augen- die Augen sind das Fenster zur Seele. Stoffwechselpflanze. Im Volksmund heißt der häufig vorkommende blaue Gamander-Ehrenpreis auch Gewitterblümchen, da man glaubte, dass er entweder in gewitterreichen Jahren vermehrt blüht oder sein Abpflücken Regen oder Gewitter hervorruft.

Das Gänseblümchen ist ein köstliches Wildgemüse und eine Heilpflanze zugleich. Es ist eine Pflanze, die sich vor allem in der Kinderheilkunde bewährt hat, sie ist eine Bereicherung in jedem Kinder Tee. Sie wirkt ähnlich wie das Stiefmütterchen entzündungshemmend und stoffwechselfördernd und ist daher gut bei stoffwechselbedingten Hautleiden wie Milchschorf oder Ekzemen. Sie kann auch als „Wiesenpflaster“ bei Insektenstichen oder kleinen Hämatomen, vor allem bei Kindern hergenommen werden.

Der gute Heinrich war mir bis vor kurzem unbekannt, diesen habe ich auf einer Alm in ca. 1400 m Höhe gefunden. Die Blätter sind ein sehr nährstoffreiches, hervorragendes Wildgemüse. Man soll ihn nicht trocknen, wirksam ist er nur als frische Pflanze. Er  hat eine Blattform wie eine Spitzschaufel, schaufelt Dreck von der Seele, z.B. bei Neurodermitis, alles was mit Hauterkrankungen zu tun hat. Öl Auszug machen, ev. daraus eine Salbe und alkoholischer Auszug zur Einnahme, möglichst immer innerlich und äußerlich anwenden.

Gamander-EhrenpreisGänseblümchenGuter Heinrich

Veröffentlicht unter Fotos,Wildkräuter Verschlagwortet mit , permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar