Anthozyane
Anthozyane sind natürliche Farbstoffe (rot, blau, violett) die chemisch in enger Verbindung zu den Flavanoiden und Catechingerbstoffen stehen. Ihre Wirkung ist noch nicht ausreichend erforscht, sie werden bisher als Zellschutz- und Leberschutzmittel und gleichzeitig als krebsverhütend angesehen. Anthozyane kommen in allen höheren Pflanzen vor und bedingen die rote, violette, blaue oder blauschwarze Färbung von Blüten, Blättern oder Früchten.
Innerlich werden sie als wohlschmeckende Ernährungstherapie bei Netzhauterkrankungen des Auges, bei Magen-Darm-Geschwüren sowie bei Herz-Kreislauf Erkrankungen empfohlen. Heidelbeeren sollen die Gedächtnis- und Lernfähigkeit verbessern, in einer amerikanischen Studie wurden schmerz- und entzündungshemmende Wirkstoffe in der Kirsche nachgewiesen. Bekannt sind auch die antibakteriellen Eigenschaften Anthozyane der (amerikanischen) Preiselbeeren bei Harnwegsinfekten.
Zur Verbesserung der Wundheilung können sie auch äußerlich eingesetzt werden.
Pflanzen mit Anthozyanen:
- Heidekrautgewächse wie Heidelbeere, Preiselbeere, amerikanische Cranberry,
- Außerdem: Hagebutten, schwarzer Holunder, schwarze Johannisbeere, Stockrose, Malve, Veilchen, Wein, Brombeeren, Erdbeeren und Himbeeren
Gefunden in: Ursel Bühring: Praxis Lehrbuch der modernen Heilpflanzenkunde, Sonntag Verlag 2009