Selbstgemachte Elektrolytlösung bei Durchfall
Nicht nur in fernen Ländern, auch bei uns ist ein Durchfall ein Problem.
Eine im richtigen Verhältnis gemischte Zucker-Salz-Lösung gibt dem Körper rasch die nötigen Mineralstoffe zurück, die er für wichtige Stoffwechselvorgänge braucht. Man gibt in einen halben Liter stilles Mineralwasser (oder abgekochtes kaltes Leitungswasser) einen Teelöffel Kochsalz, 7 bis 8 TL Traubenzucker (ersatzweise Haushaltszucker) und einen halben Liter Orangensaft. Alles gründlich durchmischen und über den Tag verteilt insgesamt zwei Liter der jeweils frisch zubereiteten Lösung trinken. Anstelle von Orangensaft kann man auch andere Fruchtsäfte, Kräuter- oder Früchtetee verwenden.
Wenn man nur Wasser trinken will, löst man zwei Esslöffel Rohrzucker und einen Teelöffel Kochsalz in einem Liter abgekochtem Wasser auf und trinkt diese Mischung.
Durchfall
Hilfreich bei Durchfall kann auch die Gabe von Quellstoffen und Schleimdrogen wie Karottensuppe, Leinsamen oder Flohsamen sein. Sie binden überschüssige Flüssigkeit, nehmen Giftstoffe auf und schützen die Schleimhaut vor Reizungen. Sie werden nicht resorbiert und als Komplex gebunden ausgeschieden. Auch fein geriebene Äpfel sind da hilfreich. Sie hemmen die abnorme Darmflora, das Pektin sorgt für eine naturgemäße Eindickung des Darminhalts.
Weiter können auch Kaffeekohle und Heilerde durch ihre bindenden Fähigkeiten (können Gifte, Bakterienabbauprodukte und Gärungsprodukte an sich binden) dazu beitragen, dass sich die Darmflora wieder normalisiert.
Zusätzlich auf ausreichende Flüssigkeits- und Mineralienzufuhr achten.