Hirschtalg Creme
Diese Creme fällt zwar nicht unter ein rein pflanzliches Produkt, sondern ist eine Mischung aus tierischen und pflanzlichen Rohstoffen. Ich kenne die Rohde Hirschtalg Creme aus meiner Zeit in der Pflege und schätze sie sehr. Nun habe ich zufällig einen frischen Hirschtalg erhalten. Er riecht zwar etwas nach Schmalz ist aber sehr hautpflegend, besonders für trockene, rissige Hände oder Fersen oder für beanspruchte Haut.
Um eine weichere Konsistenz zu erhalten, habe ich biologisches Olivenöl dazu gegeben, Wollwachs (=Emulgator) ist sehr hautpflegend und notwendig, um mit der Ringelblumen Tinktur eine Creme zu machen. Das Sanddornöl ist wundheilend und besonders für rissige und spröde Haut.
Hirschtalg Creme
Zutaten:
- 150 g Hirschtalg
- 90 g Olivenöl
- 25 g Wollwachs
- 50 g Ringelblumen Tinktur
- 50 Tropfen Sanddornöl
Zubereitung:
Zuerst den Hirschtalg im Wasserbad schmelzen lassen, das Wollwachs dazu geben, dann das Öl. Sobald die Flüssigkeit klar ist (ein Zeichen, dass alles geschmolzen ist), aus dem Wasserbad nehmen. Die Ringelblumen Tinktur einrühren, etwas abkühlen lassen, dabei ständig rühren, das Sanddornöl dazu geben, gut verrühren, in Tiegel füllen und beschriften.