Ingwer

Ingwer

Kommt aus der asiatischen Medizin und besänftigt den Magen, wärmt den Körper und fördert die Verdauung. Verwendung findet in erster Linie die Ingwer Wurzel als Küchengewürz oder Arznei. Man nimmt ihn frisch, getrocknet als Pulver oder in kandierter Form zu sich.

 Zusammen mit der Pfefferminze ist er hilfreich bei der Reisekrankheit (Seekrankheit). Dazu die frisch zerkleinerten Ingwerwurzel mit heißem Wasser aufgießen, 7 Minuten ziehen lassen und vor dem Reiseantritt trinken oder etwas frisch geschnittenen Ingwer kauen. Auch wenn die Übelkeit bereits eingesetzt hat, schafft Ingwer rasch Abhilfe.

Leicht zu handhaben ist süß kandierter Ingwer, er schmeckt besser, ist haltbarer, lässt sich gut auf Reisen mitnehmen und wirkt ebenfalls.

Ingwer bekämpft den Brechreiz auch dann, wenn er nicht reisebedingt ist. Zum Beispiel nach der Narkose oder bei Schwangerschaftübelkeit.

Veröffentlicht unter Bauch,Beeren, Früchte, Nüsse Verschlagwortet mit , permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar