Glykoside

Glykoside

Glykoside dienen der Pflanze als vorübergehender „nächtlicher“ Speicher für Zucker und sind aus jeweils 2 Bausteinen zusammengesetzt, ein „Zucker“ und ein „Nicht Zucker“, das Agklykon. Sie treten stets in Verbindung mit bestimmten Enzymen auf (Glykosidasen), die für die Spaltung dieser Verbindung sorgen. Bei einer Verletzung der Pflanze kommen die Glykoside mit Enzymen, Wasser oder anderen Stoffen in Kontakt, was zu einer Abspaltung des Aglykons führt, die aktive Form des Glykosids, das seine Wirkung nun entfalten kann. Z.B. Knoblauch, Zwiebel oder Kren „duften“ und wirken erst, wenn sie angeschnitten oder gerieben sind.

Die Wirkungen sind sehr unterschiedlich und abhängig von der Agklykongruppe.  Die verschiedenen Aglykone werden anhand der chemischen Struktur in Gruppen eingeteilt. Nebenwirkungen und Kontraindikationen sowie Anwendungen der verschiedenen Glykoside sind ebenfalls abhängig von der spezifischen Aglykongruppe.

Aglykongruppe

Glykosidgruppe

Anthocyanidine Anthocyane
Anthranoide Anthranoide
Hydrochinon Arbutin
Cumarine Cumaringlykoside
Flavanoide Flavanoidglykoside
Herzwirksame Steroide Herzwirksame Glykoside
Saligenin Salicylate
Sapogenine Saponine
Senföle Senfölglykoside
Veröffentlicht unter Inhaltsstoffe Verschlagwortet mit permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar