Wickel mit Bockshornklee, Leinsamen, Topfen oder Zwiebel

Wickel mit Bockshornklee, Leinsamen, Topfen oder Zwiebel

Zubereitung: 4-5 Eßl Bockshornkleesamenpulver in etwas Wasser verrühren und aufkochen lassen. Fingerdick auf eine Küchenrolle streichen und eine Kompresse falten. Die Wärme prüfen und dann auf die schmerzhafte Stelle legen.

Leinsamen grob mahlen und wie oben verfahren.

Magertopfen mit etwas warmer Milch anrühren, fingerdick auf eine Küchenrolle streichen und eine Kompresse falten, auf einem umgedrehten Deckel über Dampf erwärmen. Dann Kompresse prüfen und auflegen, liegen lassen, bis bröselig.

1 Zwiebel grob hacken, auf eine Küchenrolle legen und wie oben weiter machen.

Wirken entzündungshemmend, schmerzlindernd, schleimlösend, leiten Entzündungsstoffe ab.

Veröffentlicht unter Brust,Kopf,Wickel, Umschläge, Bäder, Kissen Verschlagwortet mit permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar