Thymian

Thymian

„Die nächste Grippe kommt bestimmt,

doch nicht zu dem der Thymian nimmt“

Der Thymian gehört zu der Familie der Lippenblütler, verwendet wird der obere Teil des blühenden Krautes. Die große Stärke des Thymians liegt in seiner heilsamen Wirkung auf die Atmungsorgane. Er hemmt Entzündungen, löst den Schleim in den Bronchien, stillt Schmerzen und wirkt anregend auf die Verdauung. Die gefäßerweiternde und krampflösende Wirkung hilft vor allem bei akuter oder chronischer Bronchitis.

Thymiankraut ist ein wichtiges Kraut in der französischen Küche und sollte auch bei uns mehr hergenommen werden, da es auch bei Anwendung als Gewürz präventiv die Speichel- und Magensaftsekretion anregt.

Veröffentlicht unter Brust,Gartenpflanzen Verschlagwortet mit permalink

Über Innergebirg

Mein Zuhause ist „Inneralpin“, das heißt in einem Tal der Hohen Tauern auf der „Sonnseite“. Beruflich bedingt- ich bin Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester- habe ich ein Interesse am gesund werden und bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann die Ausbildung zur TEH Praktikerin gemacht, aus Interesse und Liebe zur Natur und versuche nun mein Wissen durch Fortbildungen und gute Literatur zu vertiefen. Durch den TEH Verein (TEH= traditionelle europäische Heilkunde) bin ich auf das alte und fast vergessene Wissen unserer Vorfahren aufmerksam geworden. Durch diesen Blog sehe ich die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und unser Wissen und Erfahrung auszutauschen und zu teilen, denn ich habe das Gefühl, das Interesse an „Lebensmittel“ und natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung der Gesundheit wächst wieder.

Schreibe einen Kommentar